Die 5 besten Krimispiele für Erwachsene 2023

Wie findet man die besten Krimispiele für Erwachsene? Ganz einfach – man testet sie. Genau das haben wir getan. Wir haben etliche Krimispiel-Anbieter für euch ausprobiert und schließlich die besten herausgefiltert, damit ihr im Krimispiel-Dschungel nicht den Überblick verliert.

Was uns dabei wichtig ist? Eine spannende Geschichte, ansprechende haptische Materialien, hochwertig produzierte Homepages mit innovativen Inhalten und ein reibungsloser Spielablauf ohne technische Mängel! Welche Krimispiele diese Kriterien erfüllen, lest ihr hier – wir präsentieren: die besten Krimispiele für Erwachsene 2023!

Kleiner Spoiler: Restlos überzeugt waren wir von „Die Firmenfeier – Das Letzte Fest des Oliver Borgmann“.

NEU bei uns im Angebot:

Was sind Krimispiele?

Bei Krimispielen übernehmt ihr selbst die Rolle von Detektiven oder Ermittlern und versucht, verschiedene Rätsel und Mysterien zu lösen. Diese Spiele bieten meist eine spannende Handlung und eine Vielzahl von Hinweisen, die es zu analysieren und zu kombinieren gilt, um den Fall aufzuklären.

Einige dieser Krimispiele sind Brettspiele, bei denen Karten, ein Spielbrett und andere physische Komponenten den Spielrahmen bilden. Andere sind interaktive Computer- oder Videospiele, bei denen digitale Welten erkundet werden, um Hinweise zu sammeln und Rätsel zu dechiffrieren.

Am spannendsten und am beliebtesten sind Escape-Room-Krimispiele, die als Live-Events durchgeführt werden und bei denen ihr in einer realen Umgebung nach Hinweisen sucht und dabei mit Schauspielern interagiert – wie in unserem Escape Room Hamburg.

Tripadvisor 2023
Tripadvisor Best of the Best 2022

Kennt ihr unsere Escape-Game-Abenteuer mit Live-Schauspiel?

Wie funktionieren Krimispiele für Erwachsene?

Krimispiele für Erwachsene funktionieren prinzipiell auf ähnliche Weise wie Krimispiele für jüngere Altersgruppen, sind jedoch wesentlich komplexer, anspruchsvoller und oft auch aufregender gestaltet.

Krimispiele für Erwachsene erfordern deduktives Denken. Ihr müsst logische Schlussfolgerungen aus den vorhandenen Informationen ziehen, Zusammenhänge analysieren und so mögliche Verdächtige und Motive eruieren, um den Fall aufzuklären.

Krimispiele für Erwachsene sind entweder kooperativ – hierbei müsst ihr den Fall gemeinsam im Team lösen – oder kompetitiv angelegt – hier tretet ihr gegen andere Teams oder einzeln gegeneinander an, um den Fall vor den Gegnern zu lösen.

Warum sind Krimispiele für Erwachsene so beliebt?

Krimispiele für Erwachsene sind deshalb so beliebt, weil sie eine spannende und herausfordernde Erfahrung bieten. Mit den eigenen kognitiven Kräften Hinweise zu interpretieren, Rätsel zu lösen und schließlich den Fall zu knacken, macht einfach Spaß und bereitet eine nicht zu unterschätzende Befriedigung.

Außerdem schafft das Spielerlebnis eine unterhaltsame und interaktive Atmosphäre, in der man gemeinsam Spaß und Spannung erlebt – beim Diskutieren, Zusammenarbeiten, Knobeln, Kombinieren etc.

OPOLUMs 5 beste Krimispiele für Erwachsene

Es gibt mittlerweile eine unglaubliche Vielfalt großartiger Krimispiele für Erwachsene. Daher behaupten wir auch nicht, eine allgemein gültige Auswahl gefunden zu haben – aber für uns sind es die 5 besten Krimispiele für Erwachsene.

Krimispiel 1: Soko Unvergessen

Dieses Krimispiel überzeugt auf ganz vielen Ebenen. Die Unterlagen sind extrem hochwertig. Der Fall ist sehr spannend und die Lösung ist stimmig. 2-3 Stunden Krimispaß erwartet euch hier. Besonders innovativ ist die Art und Weise, wie ihr digital an Informationen kommt. Hier habt ihr eine Art „App-Screen“ über den ihr alles macht. Die Recherche auf unzähligen Homepages entfällt. Das hat uns sehr gut gefallen.

Krimispiel 2: Detective: Ein Krimi-Brettspiel

Bei diesem Brettspiel arbeitet ihr alle zusammen, um verschiedene Fälle aufzuklären. Bei „Detective: Ein Krimi-Brettspiel“ müsst ihr Beweise sammeln, Zeugenaussagen analysieren und Entscheidungen treffen, um den Verlauf der Geschichte zu beeinflussen. Das Spiel zeichnet sich durch seine narrative Tiefe und den Einsatz moderner Technologie aus.

Krimispiel 3: Exit: Das Spiel

Bei Exit handelt es sich um Escape-Games in der Brettspielversion. Ihr müsst euch aus einem verschlossenen Raum oder einer unangenehmen Situation befreien. In der Exit-Spielreihe gibt es verschiedene Krimi-Themen, die alle mit einer packenden Handlung und kniffligen Aufgaben begeistern.

Krimispiel 4: Her Story

Mit diesem interaktiven Videospiel taucht ihr in eine mysteriöse Kriminalgeschichte ein. Ihr müsst die Wahrheit herausfinden und den Fall lösen, indem ihr Videoclips anseht und Hinweise untersucht. Dieses Spiel besticht durch seine einzigartige Erzählstruktur und die immersive Atmosphäre.

Krimispiel 5: Die Firmenfeier

Bei „Die Firmenfeier – Das Letzte Fest des Oliver Borgmann.“ von Magnifikum bekommt ihr nicht nur einen Umschlag mit jeder Menge Unterlagen zugesendet, ihr braucht für dieses spannende Kriminalpuzzle auch eine stabile Internetverbindung. Dieses Krimispiel garantiert ein packendes, multimediales Erlebnis mit bis zu drei Stunden spannender Unterhaltung.

Dringende Empfehlung – das müsst ihr gespielt haben! Perfekt für einen ganzen Spieleabend, JETZT bei OPOLUM im Angebot.

Tipp: So wählt ihr das richtige Krimispiel für euch

Überlegt euch, ob Brettspiele, Rollenspiele, Escape-Room-Spiele oder interaktive Apps besser zu euren Vorlieben passen. Berücksichtigt auch den Schwierigkeitsgrad des Spiels sowie das Thema und das Setting. Bevorzugt ihr klassische Detektivgeschichten, moderne Kriminalfälle oder etwa übernatürliche Mysterien? Wollt ihr das Spiel allein oder in einem Team spielen?

Fazit: Recherchieren und probieren

Um all diese Fragen bestmöglich zu klären, empfehlen wir euch, im Internet zu recherchieren und einige Rezensionen zu lesen. Wenn ihr so eure Auswahl eingeengt habt, geht es am besten ans Spielen und den Spaß! Mit unseren Top 5 haben wir euch bereits eine hochkarätige Liste präsentiert.
Probiert einfach die unterschiedlichsten Spiele aus, die euch gefallen könnten. Jeder Spieler hat unterschiedliche Präferenzen oder Tageslaunen hinsichtlich des Spieltyps, des Schwierigkeitsgrads und des Themas – also lohnt es sich, verschiedene Optionen zu erkunden und in der Welt der Krimispiele gründlich zu ermitteln.

Immer wieder neue Krimispiel- Empfehlungen

Escape Game Online alte Wasserrohre

Wir halten euch gerne am Laufenden mit:

– Neuigkeiten aus unserem Programm,
– Pfiffigen Geschenkideen,
– oder neuen Krimispiel-Angeboten.

Autor

  • Christoph

    Hey ich bin Christoph und ein Escape Room Pioneer der ersten Stunde. Ich bin vor knapp 10 Jahren in Deutschland als Escape Room Betreiber gestartet. Heute kenne ich die Branche sehr gut und bin bei neuen Trends immer auf dem Laufenden. Aber ich schaue auch gerne über den Tellerrand hinaus. Mich interessiert alles rund um Escape Rooms, Krimispiele, Krimidinner und Brettspiele. Viel Spaß beim Lesen meiner Blog Artikel.

FAQ
WhatsApp
Buchung
Menü