Die besten Krimidinner für zuhause 2023

Die sehr erfolgreichen Dinner-and-Crime-Abende haben auch Krimidinner für zuhause äußerst populär gemacht. Die professionell veranstalteten Krimidinner werden oft mit viel Aufwand in großartigen historischen Kulissen abgehalten. Dazu werden meist Sterneköche verpflichtet, die dafür ein mehrgängiges Menü kreieren. Preise von € 70 aufwärts sind hierbei üblich.

Krimidinner für zuhause sind wesentlich kostengünstiger und zumeist auch wesentlich lustiger, da nur Freunde, Bekannte und Familienmitglieder Teil des Spiels sind. Alles über Krimidinner – und Krimidinner für zuhause – erfahrt ihr hier! 

Was ist ein Krimidinner für zuhause?

Ein Krimidinner ist ein interaktives Theaterstück im Rahmen eines mehrgängigen Abendessens, in dessen Verlauf es gilt, ein Verbrechen aufzuklären. Die Zuschauer sind meist selbst Teil der Handlung und helfen bei der Aufklärung des Falles mit. Manchmal übernehmen auch einige Personen aus dem Publikum eine Rolle innerhalb des Stücks.

Beim Krimidinner für zuhause übernimmt jeder Mitspieler eine Rolle im jeweiligen Kriminalfall.

Wie funktioniert ein Krimidinner?

Bei einem professionell veranstalteten Krimidinner werden die Teilnehmer zunächst von den Schauspielern begrüßt und den Zuschauern eventuell kleine Rollen im Theaterstück zugeteilt.

Diese erhalten jetzt ihre Instruktionen und das Dinner wird mit der Vorspeise eröffnet. Entweder wird nun erklärt, welches rätselhafte Verbrechen es aufzuklären gilt, oder es passiert gleich zu Beginn ein „Mord“ bei Tisch. Die Teilnehmer sind nun dazu angehalten, im Laufe des Abends auf Hinweise, die ihnen von den Schauspielern gegeben werden, zu achten und den Fall zu lösen.

Während des Dinners können Fragen gestellt und Lösungsansätze diskutiert werden. Das Finale geschieht beim Dessert, wo jeder Zuschauer aufgefordert wird, einen Tipp abzugeben, wer seiner Meinung nach die Tat begangen hat. Und zu guter Letzt folgt die Auflösung des Kriminalfalls.

Wie funktioniert ein Krimidinner für zuhause

Bei einem Krimidinner für zuhause sind immer alle Teilnehmer aktiv in die Handlung eingebunden und müssen einen bestimmten Charakter der Geschichte verkörpern. Um sich ganz in die jeweilige Figur hineinzuversetzen, erhalten die Teilnehmer bei einem Krimidinner für zuhause schon einige Tage vor dem Spiel ein Skript, das sie anleitet, wie sie ungefähr agieren sollen. Manchmal erhalten diese auch einen Kostümvorschlag, da verkleidete Mitspieler die Geschichte noch realistischer wirken lassen.

Die meisten dieser Krimidinner-Partys, die zuhause stattfinden, sind für Personen ab 16 Jahren geeignet und dauern meistens zwischen 3 und 4 Stunden.

Welches Krimidinner für zuhause ist das beste?

Wir haben einige der populärsten Krimidinner für zuhause getestet und stellen euch hier unsere 5 Favoriten vor.

Mörderische Dinnerparty: Tod im London-Express

Die Spielebox dieser Variante enthält neben einem Partyplaner für den Spielablauf auch Vorschläge zur Menü- und Musikauswahl sowie Rollenbücher für 6 bis 8 Gäste mit Dialogen, Strategievorschlägen und Hinweisen zur Lösung des Falles. Beigelegt ist auch eine Hörspiel-CD mit Tipps zur Lösung des Mordes (auch per MP3-Download-Link verfügbar). Darüber hinaus gibt es noch Einladungen, Tischkarten und Charakterbeschreibungen mit passenden Kostüm-Vorschlägen.

Der Fall selbst spielt in Schottland Anfang des Jahres 1936, kurz vor der geplanten Thronbesteigung von Edward VIII. Der Nachtexpress von Edinburgh nach London muss plötzlich wegen eines Baums, der die Gleise blockiert, halten und der Schaffner wird ermordet aufgefunden. Schnell stellt sich heraus, dass nur ein Passagier der ersten Klasse der Mörder sein kann. Nur wer? Denn jeder der Verdächtigen hütet ein dunkles Geheimnis.

Murder Mystery Party: Tödlicher Wein

Vor fünf Jahren ist der bekannte Winzer Barry Underwood aus dem kalifornischen Nappa Valley während des alljährlich stattfindenden Weinfestivals spurlos verschwunden. Doch da ereignet sich in diesem bis dato ungeklärten Fall eine überraschende Wendung.

Barrys Familie und seine Freunde treffen einander wieder, wie jedes Jahr, am Abend des Weinfestes im Herrenhaus des Underwood-Weingutes, um den letzten Jahrgang zu verkosten und gepflegt zu dinieren. Da erschüttert ein Erdbeben die Westküste der USA und der alte Dielenboden hebt sich. Darunter entdecken die geschockten Gäste die sterblichen Überreste des Verschollenen. Rasch wird klar, dass es sich bei seinem Tod um Mord handelt.

Während des folgenden Dinners kommen die Gäste dem Mörder nach und nach auf die Spur. Das Spiel enthält neben einer Audio-App alle notwendigen Utensilien und Anleitungen für ein wendungsreiches und spannendes Krimidinner für zuhause und ist für 6 bis 8 Personen geeignet.

Murder Mystery Party: Pasta und Pistolen

Vor vier Tagen wurde die Leiche von Pepi Roni in der Küche seines Lokals gefunden – offensichtlich erschossen mit seiner eigenen Pistole. Bei einem guten italienischen Dinner kommen Freunde und Familienmitglieder des Ermordeten zusammen, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Doch einer der geladenen Gäste denkt weniger an Pepi, sondern eher daran, seine Spuren zu verwischen.

Während des Dinners folgen die Gäste verschiedenen Spuren und Hinweisen und entlarven so am Ende den Killer. Dieses Spiel ist für exakt 8 Spieler konzipiert und enthält Rezeptvorschläge, Einkaufs- und Getränkeliste, Einladungskarten, Deko-Ideen und Kostümvorschläge sowie – zur optionalen Nutzung – eine Audio-App, mit der ein Erzähler durch den Abend führt.

Achtung – dieses Krimidinner für zuhause ist wirklich nur für genau 8 Personen geeignet!

Mörderische Dinnerparty: Der rote Engel

Dieser Fall spielt in den legendären Berliner Filmstudios in Babelsberg in den Roaring Twenties, genauer gesagt im Jahr 1928. Die Schauspielerin Zarah Leandros wurde für die Rolle „Der rote Engel“ engagiert, die ihr ganz großer Durchbruch werden sollte. Doch dann stirbt die Leinwand-Göttin unter dubiosen Umständen im nicht weniger dubiosen Etablissement „Kakadu“. Hat jemand aus ihrer Entourage sie ermordet?

Der in Berlin zu dieser Zeit hoch angesehene Spiritist Professor Magnussen hofft bei einer Séance Verbindung mit der verblichenen Diva aufnehmen zu können und so ihre mysteriösen Todesumstände aufzuklären.

Dieses Krimidinner für zuhause eignet sich für 6 bis 8 Teilnehmer und enthält Menü- und Musikvorschläge, 8 Rollenbücher mit Dialogen, Indizien und Strategieanregungen. Weiters wird auch hier die Handlung wahlweise per Audio-CD oder MP3 begleitet.

Deadly Dinner: Roter Teppich ins Verderben

Auch dieses Krimidinner für zuhause spielt im Schauspielmilieu, allerdings im Hollywood des Jahres 1959. Am Ende eines Drehtages zum Film „Der Legionär, der mich liebte“ wird der Publikumsliebling Henry Steward erschlagen in seinem Wohnwagen aufgefunden. Daneben liegt seine Oscar-Statue, die offensichtlich als Tatwaffe zweckentfremdet wurde. Die Filmcrew versucht nun zu eruieren, wer von ihnen für den brutalen Mord verantwortlich sein könnte.

Auch diese Spielebox enthält alle nötigen Utensilien für einen gelungenen Krimidinner-Abend im privaten Rahmen und ist für 6 bis 8 Teilnehmer konzipiert.

Fazit: Krimidinner für zuhause sind der Hit

Ein Krimidinner für zuhause ist eine spannende und äußerst unterhaltsame Variante, um einen unvergesslichen Abend im privaten Kreis zu verbringen. Meist sorgt die jeweilige Story auch nach der Klärung des Falls noch für lustige Überlegungen und Diskussionen.

Aber am besten ist es, diese Spielevariante selbst einmal auszuprobieren, um sich ein Urteil zu bilden. So viel können aber wir aber zu jedem der oben angeführten Fälle verraten – es sind alle ihr Geld wert!

Ihr habt nun richtig Lust auf Abenteuer und Rätsellösen? Im OPOLUM findet ihr nicht nur knifflige Rätsel und eine spannende Story – wir haben unseren Escape Room Hamburg auf ein völlig neues Niveau gehoben. Durch den Einsatz von aktiv in die Geschichten eingreifenden Live-Schauspieler, vergesst ihr völlig, dass es sich nur um ein Spiel handelt. Klingt gut? Dann bucht am besten gleich eines unserer spannenden Abenteuer!

Autor

  • Christoph

    Hey ich bin Christoph und ein Escape Room Pioneer der ersten Stunde. Ich bin vor knapp 10 Jahren in Deutschland als Escape Room Betreiber gestartet. Heute kenne ich die Branche sehr gut und bin bei neuen Trends immer auf dem Laufenden. Aber ich schaue auch gerne über den Tellerrand hinaus. Mich interessiert alles rund um Escape Rooms, Krimispiele, Krimidinner und Brettspiele. Viel Spaß beim Lesen meiner Blog Artikel.

FAQ
WhatsApp
Buchung
Menü