Escape Room Games für zu Hause

Virtuelles Abenteuer und spannende Action für die ganze Familie 

Aktuell haben viele Menschen jede Menge Zeit, um spannende Sachen zu machen – aber alles hat geschlossen. Kein Theater, kein Escape Room, kein OPOLUM, alles hat dicht gemacht. Wobei … kein Escape Room? Ganz stimmt das nicht, denn: Escape Rooms gibt es nicht nur offline, sondern auch digital! Im Gegensatz zu den Theatern, die sich auch sehr in Richtung Online orientieren (unser Blogbeitrag dazu hier), gibt es Escape Rooms aber schon recht lange für Smartphone und Tablet. Wir schauen uns deshalb einmal an, welche Escape Room Apps es am Markt gibt und welche davon ihr unbedingt ausprobieren müsst. 
(Wenn ihr sagt, ihr wollt trotzdem lieber das OPOLUM, dann haben wir hier für euch die Lösung!)
 

Escape Room – noch nie gehört?

Seid ihr wirklich unter den drei, vier Leuten, die noch nie von Escape Rooms gehört haben? Dann nochmal eine kurze Erklärung dazu: Bei einem Escape Room geht es darum, mit einem Team knifflige Rätsel zu lösen und aus einem Raum zu entkommen. Dazu gibt es spannende Effekte und stringente Storylines. Doch nicht nur in der Realität kann man escapen, sondern auch bei Brettspielen und Apps. 
 

Unsere beliebtesten Escape Room Games

 

Für das Smartphone gibt es thematisch ganz verschiedene Escape Room Games, sogar für Kinder sind einige dabei. Von gruseligen Psycho Escape Game für ältere Semester bis zu Escape Team oder dem beliebten Faraway – die Auswahl ist wirklich groß. Die Bandbreite reicht von kostenlosen Escape Room Games mit In-App-Käufen bis zu kostenpflichtigen Spielen, die eure Gehirnzellen ordentlich herausfordern. Für anspruchsvolle Escape Room Profis haben wir uns die folgenden drei Games genauer angesehen:

Escape Room Game Nr. 1: NOX Escape Room

Verfügbar für IOS und Android

Walkthrough-Video: https://youtu.be/O0heZ5jnh7c

Beim NOX Escape Room Game begibt sich der Spieler allein in ein mysteriöses altes Haus, das voller Geheimnisse steckt. Neben dem Lösen von Rätseln muss man sich Zutritt in geheimnisvolle Räume verschaffen. Hinweise und Fragmente werden an jedem erdenklichen Ort gesucht, um das Rätsel zu lösen.

Über das Spielerlebnis: Besonders die Grafik dieses Escape Room Games ist sehr ansprechend. Man tippt auf Möbelstücke & Co, um Hinweise zu finden. Auch die isometrische Perspektive ist beeindruckend, und der schnelle Wechsel zwischen den Räumen ist sehr gut umgesetzt. Die Aufgaben sind zwar schwierig, aber mit Logik lösbar. Leider ist die Spielzeit für erfahrene Escape Room Gamer etwas kurz und die Internetverbindung sollte auch nicht ruckeln. Alles in allem aber ein tolles Erlebnis.

Escape Room Game Nr. 2: Psycho Escape

Verfügbar für IOS
Walkthrough-Video: https://www.youtube.com/watch?v=J_-9C9S4r7M

Wer es lieber unheimlich mag, der sollte sich Psycho Escape ansehen. In diesem Escape Room Game wird der Protagonist von einem Mörder verfolgt, dem man entkommen muss. Immer um Haaresbreite löst du die Rätsel, mit denen du deinem Verfolger entkommen kannst. Wirklich nichts für schwache Nerven. Beeindruckend ist die Grafik, die sehr realistisch wirkt und ein gruseliges Ambiente erzeugt. Die Rätsel sind zwar oft recht einfach für erfahrene Spieler, das wird jedoch durch die Atmosphäre leicht wieder wettgemacht. Ein wirklicher Nachteil ist, dass nur die ersten neun Levels kostenlos sind; aber wem das Spiel gefällt, der wird sich davon nicht abschrecken lassen. Apropos Schrecken: Dieses Spiel ist nur für Erwachsene. Wenn ihr ein ähnliches Spiel für etwas jüngeres Publlikum sucht, ist Doors & Rooms die etwas weniger gruselige Wahl.

Escape Room Game Nr. 3: Live Erlebnis mit Escape Team

Verfügbar für IOS und Android

Erklärungs-Video: https://youtu.be/_lDrUM8_hL0

Nicht nur digital. Das Tolle am Spiel „Escape Team“ ist, dass ihr dir ein Live Exit Game zu dir nach Hause holst. Durch Hörspiel-Sequenzen und einem atmosphärischen Soundtrack liefert dir die App alle Informationen deiner Mission. Stift, Papier und Kleber hältst du am besten schon bereit, alle anderen Materialien druckst du selbstständig aus. Die Escape Room App begleitet dich bei deinem Unternehmen als Decoder, in den du Zahlenkombinationen einträgst. Dadurch kommst du bei deinem Abenteuer voran. Jede Aufgabe ist von zwei bis vier Spielern möglich, sie erfordert also eine gute Zusammenarbeit. Unser Tipp: Am besten gleich mit der ganzen Familie testen!
Zum Spielerlebnis: überzeugend! Die Aufgaben punkten mit Abwechslung und Innovation, die Rätsel sind zwar schwierig, aber nicht unlösbar.

Es gibt eine Trainingsmission als Übung für das System von Escape Team. Damit hat man gleich die ideale Einführung für Escape Room Games im Allgemeinen. Und: Die ersten beiden Missionen sind gratis.

Weitere Escape Room Games – geeignet für alle Altersstufen:

Das war mal unsere Top drei der besten Escape Room Games. Ihr wollt noch mehr? Nur zu!

Das House of Da Vinci ist ein älteres, aber herausragendes Escape Room Game. Die Teilnehmer landen im Haus von Leonardo Da Vinci, um selbst nach dem Meister zu suchen. Das Spiel enthält schöne Grafiken, verschiedene Rätsel und Puzzles und eine Reihe von thematischen Da-Vinci-Räumen und vieles mehr. In Bezug auf den Spielverlauf ist es eine ähnliche Erfahrung wie The Room. Dazu gehören dunkle Umgebungen, reibungslose Bewegungen und das gesamte Puzzle innerhalb eines Puzzles. Es gibt einige winzige Objekte, die schwer zu finden sind, und das Spiel ist im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern ziemlich schwierig, aber irgendwie finden wir es gerade deswegen so charmant.

Verfügbar für iOS als auch für Android.

 

Auch sehr beliebt ist Faraway 4, das für iOS und Android verfügbar ist. Es ist kostenlos, enthält aber Werbung und ermöglicht In-App-Käufe. Bei diesem Escape Room Game befindet ihr euch in einer seltsamen Welt, aus der ihr zu entkommen versucht. Mithilfe alter Notizen versucht ihr, euch in 20 Leveln den Weg in eure Welt zurückzuerobern und entdeckt dabei spannende Geheimnisse. Ein besonderer Vorteil außerdem: Das Spiel kann komplett offline gespielt werden.

 

Cube Escape: Paradox ist ebenfalls kostenlos und für Android und iOS verfügbar. Bei diesem Escape Room Game handelt es sich um eine relativ klassische Situation. Ihr erwacht in einem verschlossenen Raum, könnt euch aber an nichts erinnern. Die Aufgabe ist es, aus dem Raum zu entkommen. Wenn ihr das schafft, kommen die Erinnerungen zurück. Durch handgezeichnete Grafiken und Film-Elemente wird das Spiel sehr spannend und teilweise sogar recht gruselig.

So, das waren unsere Top Escape Room Games. Wir wünschen euch viel Spaß beim Rätseln! Und wenn ihr jetzt so richtig Lust bekommen habt, wieder mal rauszugehen und was zu erleben, dann bucht euch doch gleich einen Gutschein bei uns, damit ihr nach der Krise gleich wieder ein spannendes Erlebnis habt. Wir freuen uns auf euch!