Pub Quiz in Hamburg – Der große Überblick

Bei einem Pub Quiz Hamburg von der britischen Seite erleben. Das ist – genauso wie unser Escape Room – der Hit für Rätselfreunde. Besonders in der kalten Jahreszeit.

In beiden Fällen trifft man sich mit Freunden und löst indoor unterhaltsame Rätsel. Entweder in der spannenden Abenteuerwelt des OPOLUM oder ganz entspannt in einem Pub.

Bei einem Pub Quiz trittst du – am besten zu viert oder zu sechst – gegen andere Teams im Lokal an. Dabei sind Fragen aus Kunst, Kultur, Geschichte, Geografie etc. genauso gefragt wie Nischenwissen und allerlei Lustig-Nerdiges.

Meistens bist du mit einem kleinen Wetteinsatz von 5 – 10 Euro dabei und wenn dein Team den Sieg erringt, gewinnt es den Jackpot. Manchmal geht es aber auch um Freigetränke oder schräge Sachpreise.

Wo du die besten Lokale für so ein Pub Quiz in Hamburg findest, erfährst du hier.

Pub Quiz Bars in Hamburg – unsere Top 3

Unsere – natürlich völlig subjektiv ausgewählten – Lieblings-Lokale für ein Kneipenquiz in Hamburg sind: 

Pssst … bevor wir zu den Pubs kommen: Kennt ihr schon das OPOLUM – den revolutionären Escape Room in Hamburg mit Live-Schauspiel? 

Entdeckt das Escape Game der Zukunft!

Das Shamrock auf St. Pauli

Im Zentrum Hamburgs, in St. Pauli verströmt diese Kneipe echten irischen Pub-Charme. Hier gibt es natürlich Killkenny und Guiness vom Fass und irischen Cider.

Jeden Donnerstag findet hier ein Pub Quiz ab 20:30 Uhr statt. Das Quiz geht immer über 6 Runden mit je 6 Fragen und am Schluss gibt es noch eine Spezialrunde. Die Teamgröße ist auf 4 Personen limitiert.

Irish Pub in the Fleetenkieker in der Hamburger Altstadt

Auch dieses Pub in der Hamburger Altstadt punktet mit seiner authentischen Pub-Atmosphäre und typisch irischen Biersorten. Auf diversen Bildschirmen laufen Premier League und andere Sportereignisse, man spielt Darts, es gibt Live-Musik und das Personal spricht Englisch.

Daher wird dieses Pub Quiz, das meist an einem Sonntag oder Montag ab 20:30 Uhr stattfindet, ausschließlich in englischer Sprache veranstaltet. 

Irish Rover

Dieses urige Pub mit offenem Kamin am Großneumarkt zapft zwar auch Kilkenny & Guiness und serviert Cider, hat seinen Schwerpunkt jedoch auf irischen Whiskey gelegt.

Das traditionelle Pub Quiz findet jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr statt – und zu gewinnen gibt es klarer Weise eine Flasche irischen Whiskey!

Tripadvisor 2023
Tripadvisor Best of the Best 2022

Kennt ihr unsere Escape-Game-Abenteuer mit Live-Schauspiel?

Pub Quiz Hamburg: Wohin an welchen Wochentagen?

Die meisten Kneipen, die ein Pub Quiz in Hamburg veranstalten, tun dies nur ein bis zweimal pro Woche und natürlich haben fast alle unterschiedliche Ruhetage.

Damit du ganz einfach den Überblick behältst, haben wir dir gleich einen Wochenplan erstellt. Hier findest du für fast jeden Tag das richtige Pub, um deine Ganglien in den Overdrive zu schalten!

Pub Quiz Hamburg: Die Woche auf einen Blick

Pub Quiz Hamburg am Montag

Die Engländer haben ihre Pub-Kultur auch nach Australien exportiert und diese wurde wiederum von einem jungen, engagierten Team auch in Hamburg etabliert.

Konsequenterweise heißt das Lokal auch Down Under und serviert australische Spezialitäten wie Känguru „Kurrywurst“.

Jeden Montag um 18:30 Uhr gibt es ein Quiz in englischer und deutscher Sprache.

Adresse: Grindelallee1, 20146 Hamburg
Tel.: +4940457017 

Das Irish Pub in the Fleetenkieker veranstaltet regelmäßig an Montagen sein Pub Quiz – wenn nicht gerade ein wichtiges Fußballspiel läuft. Der Eintritt ist frei und es gibt Whiskey und verschiedene Speisen und andere Getränke zu gewinnen.

Adresse: Börsenbrücke 10, 20457 Hamburg
Tel.: +494036093599

Pub Quiz Hamburg am Dienstag

Für ein Quiz am Dienstagabend empfehlen wir ein im Schanzviertel gelegenes Lokal mit dem schrägen Namen Gallopper des Jahres.

Hier findet sich eine große Auswahl an erstklassigen Craft-Bieren auf der Getränkekarte. Das Quizspiel findet an jedem dritten Dienstag im Monat zumeist um 19:30 Uhr statt. Aber hier heißt es schnell sein: denn im Galopper des Jahres wird empfohlen, im Vornherein zu reservieren

Adresse: Schulterblatt 73, 20357 Hamburg
Tel.: +494043093975

Pub Quiz Hamburg am Mittwoch

Die beiden Hamburger Originale Sören und Nils betreiben den rockigen Musikklub Molotow nahe der legendären Reeperbahn.

An jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat steigt dort auch ein heiteres Pub Quiz wobei unter anderem die begehrten Karten für die nächsten Konzerte im Molotow zu gewinnen sind.

Adresse: Nobistor 14, 22767 Hamburg
Tel.: +4940310854 

Pub Quiz Hamburg am Donnerstag

Donnerstag ist der beliebteste Tag, um mit Freunden ein Pub Quiz in Hamburg zu spielen – denn hier gibt es die größte Auswahl!

Im Irish Rover und im Shamrock findet jeden Donnerstag um 20:30 Uhr ein Quiz statt.

Auch im Aalhaus im Hamburger Stadtteil Altona kannst du und deine Freunde an jedem zweiten Donnerstag im Monat ein euer Wissen unter Beweis stellen. Die Einrichtung ist dort besonders gediegen und very british. In den gemütlichen Ledersofas fühlt man sich wie in einem privaten englischen Wohnzimmer.

In allen drei Lokalen gilt das Motto – first come, first serve – Reservierungen werden am Quizabend leider nicht entgegengenommen.

Pub Quiz Hamburg am Freitag

Freitags lädt das Barley & Malt meistens zum Quizabend (genaue Termine findest Du auf Facebook). Neben dem großen Angebot an Bier punktet dieses britische Pub mit hervorragenden Burgern und seiner Lage direkt an der Elbe.

Adresse: Deichstraße 36, 20459 Hamburg
Tel.: +494041919044 

Pub Quiz Hamburg am Wochenende

Auch am Sonntag versammeln sich die Quizfreunde regelmäßig im Irish Pub in the Fleetenkieker.

Adresse: Börsenbrücke 10, 20457 Hamburg
Tel.: +494036093599

Weitere Pub Quiz Bars in Hamburg

Zusätzlich zu den aufgelisteten Lokalen bieten einige Pubs in Hamburg ebenfalls Pub Quizzes an, jedoch nicht in regelmäßigen Abständen. Daher findest du hier eine Liste mit Bars, deren Event-Seiten du regelmäßig checken solltest, um immer auf dem neuesten Pub-Quiz-Event-Stand zu bleiben.

Dringende Empfehlung – das müsst ihr gespielt haben!
Perfekt für jeden Pub-Quiz-Fan, JETZT bei OPOLUM im Angebot.

Häufige Fragen zu Pub Quiz kompakt beantwortet

Was ist ein Pub Quiz?

Ein Pub Quiz findet, wie der Name unschwer erkennen lässt, in einem Pub oder einer anderen Kneippe statt.

Die Teams, die dabei gegeneinander antreten, sitzen meist gemütlich bei kühlen Getränken um einen Tisch gruppiert. Dann werden Fragen aus allen möglichen und unmöglichen Wissensgebieten gestellt und das Team, das die meisten Fragen richtig beantwortet gewinnt kleine Geld- oder Sachpreise.

Was kostet ein Pub Quiz?

Viele Quiz-Spiele sind kostenlos, manchmal werden Beträge zwischen 10 und 20 Euro verlangt, die dann in einen Pot kommen, der an das Siegerteam ausbezahlt wird.

Wie viele Personen braucht man für ein Pub Quiz?

Ideal ist ein Team von 4 bis 6 Personen, manchmal werden auch größere Teams zugelassen.

Fazit: Pub Quiz Hamburg

Wie Du siehst, handelt es sich quasi um die gemütliche Variante eines Escape Rooms – mit Freunden die grauen Zellen anstrengen, aber ohne viel Bewegung, Action oder Grusel, sondern in heimeliger Atmosphäre mit guten Essen und einem vollmundigen Bier, das die Kehle ölt.
Bei einem Pub Quiz Hamburg einmal zu entschleunigen, ist eine tolle Sache für alle Rätselfreunde, die mal gerade nicht in Stimmung für einen actiongeladenen Escape Room sind.

Aber für die hartgesottenen ist vielleicht gerade das eine ideale Abendgestaltung: Zuerst Hochspannung im OPOLUM Escape Room und dann zum Runterkommen ein gemütliches Pub Quiz.

Es muss ja nicht immer etwas Seemännisches sein. Für ein Pub Quiz Hamburg besuchen  – das lohnt sich allemal.

Autor

  • Christoph

    Hey ich bin Christoph und ein Escape Room Pioneer der ersten Stunde. Ich bin vor knapp 10 Jahren in Deutschland als Escape Room Betreiber gestartet. Heute kenne ich die Branche sehr gut und bin bei neuen Trends immer auf dem Laufenden. Aber ich schaue auch gerne über den Tellerrand hinaus. Mich interessiert alles rund um Escape Rooms, Krimispiele, Krimidinner und Brettspiele. Viel Spaß beim Lesen meiner Blog Artikel.

FAQ
WhatsApp
Buchung
Menü